Limesabschnitt Schweinsgraben

Allgemein: Der Limesabschnitt "Schweinsgraben", oder auch "Säugraben", liegt nördlich von Grosserlach / Grab und gehört heute zu den am besten erhaltenen Abschnitten des Limes zwischen Mainhardt und Murrhardt. Der Wall ist teilweise noch bis zu einem Meter hoch erhalten, der Graben dahinter an machen Stellen noch bis zu 2 Meter tief. Vor dem Wald deuten sich noch Graben und Wall in der Wiese an. Hier liegt auch die Turmstelle 9/80, von der aber, ausser einer minimalen Erhebung, nichts zu sehen ist. Auf dem ehemaligen Standort von Wachposten 9/81 steht heute die Gaststätte "Rössle", und Turm 8/82 südlich von Grab, wird zwischen Strassenkreuzung und Waldrand vermutet.

Unterhalb des Waldrandes.

Den Hang hinunter.
Anfahrt: Von Grab, in Richtung Schönbronn. 50 Meter nach der Kreuzung, an der die Kirche steht, nach links in eine schmale Strasse ( Vorsicht, leicht zu verfehlen ). Und dann immer geradeaus, bis zum Waldrand. Am Besten man stellt das Auto am Ende des Ortes ab und läuft die 100 Meter bis zum Wald.