Strassenstation in Hohberg / Niederschopfheim ( OG )

Allgemein:  Die Strassenstation ( mansio ) in Hohberg / Niederschopfheim wurde vermutlich in der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr.  erbaut. Sie diente Reisenden, welche auf der Strasse von Mainz nach Basel unterwegs waren, als Raststation und Unterkunft. Auch konnten hier Pferde getauscht und Reparaturen an Zaumzeug und Wägen gemacht werden, da solch eine zivile Anlage auch über eine Werkstatt verfügte. Bei dieser Station konnten zwei Bauphasen nachgewiesen werden. In der ersten Bauphase bestand das Gebäude vermutlich aus zwei Stockwerken und hatte eine Grösse von 34 m x 44 m mit überdachtem Innenraum. Es war komplett aus Stein und die Fundamente konnten bis zu einer Tiefe von 2 m im Boden nachgewiesen werden. Ende des zweiten Jahrhunderts n. Chr. wurde die Station zerstört, und kurz danach, in kleinerem Stil, und in Fachwerk Bauweise  wieder aufgebaut. Bis zur endgültigen Aufgabe des Gebäudes,  im 3. Jahrhundert n. Chr., als sich die Römer infolge des grossen Alemanneneinfalls 260 n. Chr. auf die linksrheinische Seite zurückzogen, wurde es immer mal wieder umgebaut, dabei aber auch immer wieder verkleinert.

.

.

Anfahrt:  Die Strassenstation erreicht man über die Autobahn A5, Karlsruhe - Basel, Anschlussstelle Offenburg. Man hält sich auf der B3, bzw B33a und fährt durch Offenburg in Richtung Niederschopfheim. Am Ortsende von Niederschopfheim, fährt man nach rechts, auf die Kreisstrasse K 5323 in Richtung Ichenheim. Nach ca. 700 m, noch vor der Autobahnbrücke fährt man nach rechts in den asphaltierten Feldweg und dann links, in Richtung Autobahn weiter. Nach 200 m fährt man nach rechts, parallel zur Autobahn,  und kommt so direkt auf den Parkplatz der Anlage.  GPS: ( 48.418619, 7.880966 )