Römische Strasse Kornwestheim

Allgemein: Das Teilstück einer römischen Strasse wurde auf Veranlassung der Stadt Kornwestheim im Jahre 1985 freigelegt und untersucht. Die Strasse hat eine durchschnittliche Breite von 4,4 m. Auf dem Strassenkörper lassen sich noch die Fahrrinnen erkennen, welche mit einer Breite von 1,3 m exakt den Beobachtungen an anderen Römerstrassen entsprechen. Es wird sich hier aber nicht, wie auf dem Schild vor Ort beschrieben um ein Teilstück der Fernstrasse zwischen Benningen und Cannstatt gehandelt haben, sondern vielmehr um eine Abkürzung, wie die geringe Tiefe der Spurrinnen und die geringe Breite der Strasse zeigen. Der weitere Verlauf lässt sich in südliche Richtung noch über einen Kilometer weit als gerade verlaufende Geländewelle erkennen. 

Das restaurierte Teilstück..

Der weitere Verlauf nach Süden.
Anfahrt: Von der Bundesstrasse B27, die Abfahrt Kornwestheim-Ost nehmen und an der Ampel rechts ( gilt für beide Richtungen ). Nach dem Kreisverkehr die nächste Strasse rechts, der Beschilderung in Richtung "Römische Strasse" folgen.