Numeruskastell "Sablonetum" in Ellingen

Allgemein: Das Numeruskastell Ellingen liegt ca 1,5 km vom Limes entfernt und wurde um 120 n. Chr. als Holz - Erde Kastell errichtet. Eine Bauinschrift, welche vermutlich über dem Haupttor angebracht war, erzählt uns von einem Umbau in ein steinernes Kastell im Jahre 182 n. Chr. unter dem Kaiser Commodus. Hier ist auch der antike Name des Kastells erwähnt, ebenso wie die Truppe, welche zu dieser Zeit vermutlich hier stationiert war. ( siehe unten ). Das Lager selber hatte eine Grundfläche von 0,72 ha ( 90 m x 80 m ) und besass vier Ecktürme und zwei Tore, welche ebenfalls von Wehrtürmen flankiert waren. Beide Tore hatten nur eine einfache Durchfahrt und umgeben war das Lager von nur einem Wehrgraben. Interessanterweise wurde bei den Grabungen in den Jahren 1980 - 1982 kein Stabsgebäude ( principia ) festgestellt, vielmehr scheint es, dass sich dieses zentrale Gebäude eines jeden Kastells, hier nur auf das Fahnenheiligtum beschränkte. Die Bauinschrift weist die "pedites singulares" als Truppe aus, welche den Umbau in ein steinernes Kastell bewerkstelligte. Bei diesen dürfte es sich um eine Abteilung, der in Regensburg stationierten LEGIO III ITALICA handeln, welche unter dem Befehl des Zenturios Aurelius Argivus stand. Ob die Truppe aber auch dauerhaft hier stationiert war, oder nur als Bautrupp fungierte ist nicht gesichert. Auch die Einheit, welche das Kastell von Beginn an bewohnte ist nicht bekannt.

Bauinschrift: Imp(eratori) Caes(ari) [[ M(arco) Aur(elio) Commodo ]] / Antonino Aug(usto) Ger(manico) Sar(matico) maximo / trib(unicia) pot(estate) co(n)s(uli) III p(atri) p(atriae) kaste(llo) Sablonet(o) mu/rum cum portis lapidi(bus) substitu/tum iussu Q(uinti) Spici Cerialis leg(ati) Aug(usti) / pro pr(aetore) Mamertino et Rufo co(n)s(ulibus) pe/r singulares pedites cura agente / Aur(elio) Argivo c(enturione) leg(ioni) III Ital(icae)
Übers: Dem Imperator Cäsar Marcus Aurelius Commodus Antoninus Augustus, dem Germanenbesieger, dem grössten Sarmaterbesieger, Inhaber tribunizischer Gewalt, zum dritten Mal Consul, dem Vater des Vaterlandes, wurden vom Kastell Sablonetum, die Mauern und Tore aus Stein errichtet auf Anordnung des Quintus Spicius Cerialis, dem kaiserlichen Legaten mit proprätorischer Gewalt, als Mamertinus und Rufus Consuln waren ( Anm.: 182 n. Chr. )  von den singulares pedites unter dem Befehl von Aurelius Argivus, Zenturio der 3. italischen Legion.

Anfahrt: Das Kastell liegt ca 1 km hinter dem Ortsausgang von Ellingen, an der Strasse nach Höttingen. Ein befestigter Weg führt nach links von der Strasse ab. Ein Wegweiser ist vorhanden, ebenso wie Hinweistafeln vor Ort.