Kleinkastell "In der Harlach" in Burgsalach

Allgemein: Das Kastell Burgsalach ist in seiner Form einzigartig am gesamten Limes. Weitere baugleiche Festungen kannte man bisher nur aus Nordafrika. Da es erst im 3. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde, gehört es somit auch zu den jüngsten Anlagen am rätischen Limes. Das Kastell ist streng quadratisch mit Seitenlängen von 32,6 m x 32,6 m aufgebaut. Es besass, für ein Limeskastell ungewöhnlich, keine abgerundeten Ecken und das einzige Tor war durch eine Einbuchtung geschützt. Die Festung war vermutlich zweistöckig und hatte einen offenen Innenhof, der Rest war überdacht. Die Besatzung war eine Hundertschaft unter Leitung eines Centurios. Welche Aufgabe die Truppe genau hatte und wie sie heiss weiss man nicht, aber Spekulationen es könnte sich um eine Benefizianereinheit gehandelt haben, welche die Strasse von Weissenburg nach Pfünz überwachte sind durchaus denkbar. Warum das Kastell eine, für diese Gegend so ungewöhnliche Form besass, ist nicht geklärt, aber vermutlich kam die Einheit, welche das Kastell erbaute selber aus Nordafrika, und man übernahm den dort typischen Aufbau.
Sehr ungewöhnlich ist auch die Tatsache, dass das Gelände komplett eingezäunt ist und nicht frei begehbar, wie sonst am Limes üblich. Vor der Anlage wurde ein künstlicher Hügel aufgeschüttet, welcher einem erlaubt, das Kastell im Ganzen, von erhöhter Position aus, zu betrachten.

Anfahrt: Das Kastell liegt südlich von Burgsalach und ist über eine befestigte Strasse zu erreichen. Der Weg ist beschildert. GPS: (49.01928212292044, 11.076463758945465)