Reiterkastell und Römermuseum Aalen

Kastell: Erste Ausgrabungen fanden bereits im Jahre 1850 durch den damaligen Diakon H. Bauer statt. 40 Jahre später befasste sich die Reichslimeskommission mit dem Gebiet "Maueräcker" und fand die Bestätigung zu der Annahme, hier in Aalen sei eine römische Militäranlage zu finden. Damals wurde aber zuerst das Badegebäude gefunden, was sich nördlich den Friedhofes fand. Unter den wichtigsten Funden befanden sich Ziegel mit der Aufschrift "ALIIFL", welche man als "Ala II Flavia ( milliaria )" auflöste, eine Reitereinheit, mit 1000 Mann Stärke. Das eigentliche Kastell wurde dann im Jahre 1890 von K. Miller gefunden, welcher alle vier Umfassungsmauern nachweisen konnte. Eine weitere Untersuchung fand darauf durch Major Steimle und Hettner im Jahre 1894 statt. Damals konnte nachgewiesen werden, dass das Kastell eine Grösse von über 6 ha besass. Die Seitenlängen betragen  288,2 m  x 277,6 m  x 214,8 x 214,6 m und bilden ein leicht unregelmässiges Rechteck. Es lag 4,2 Kilometer vom Limes entfernt, zu welchem keine Sichtverbindung bestand. In den Jahren 1979 - 1989 wurde im Auftrag des Landesdenkmalamtes die Principia ( Stabsgebäude ) ausgegraben und dir Grundmauern restauriert. Allein das Stabsgebäude hatte schon eine Gesamtgrösse von 68 m x 63 m. Direkt links des Eingangs zum Limesmuseum hat man im Jahre 1964 das linke Lagertor ( porta principalis sinistra ) ausgegraben. Man erkennt die doppelte Durchfahrt und die Reste zweier Tortürme.

Anfahrt: In Aalen selber sehr gut beschildert.

Das restaurierte linke Seitentor

Das restaurierte Stabsgebäude

Limesmuseum: Zum Museum selber möchte ich nicht viel Worte verlieren. Ein Besuch ist jedem empfohlen, besonders dem, der sich die Funde, die entlang des Limes gemacht wurden, einmal anschauen möchte, da vieles hier im Original oder als detailgetreue Kopie zu bewundern ist. Im archäologischen Park, direkt vor dem Limesmuseum ist, wie oben erwähnt, die principia des Kastells im Grundriss zu sehen, sowie Abgüsse diverser Weihe- und Grabsteine. Interessant ist ebenfalls die Rekonstruktion eines römischen Baukrans.



Römertage: Alle zwei Jahre finden auf dem Kastellgelände die internationalen Römertage statt. Gezeigt werden Vorführungen, wie Schaukämpfe, Modeschauen sowie ein römisches Schaulager.  Empfehlenswert ist eine Verkostung diverser Speisen, die nach altem Rezept hergestellt wurden.