Wachposten 12/77

Allgemein: An dieser Stelle ist sehr deutlich zu sehen, wie Türme und die Mauer in der letzten Ausbauphase einmal ausgesehen haben müssen. Die Fundamente des Turmes wurden ebenso restauriert, wie ein Teilstück der raetischen Mauer. Es wurden bei Grabungen, die 1969 durchgeführt wurden, auch Fundamentreste eines zweiten Turms früherer Bauphase gefunden.

Die Turmreste im Ganzen.

Rekonstruiertes Teilstück der Mauer.


Direkt neben der Turmstelle hat man in der Vergangenheit eine hölzerne Turmrekonstruktion aufgestellt. Von den Grundrissen her korrekt, wie Funde z.B. am Limestor in Dalkingen gezeigt haben, in der Bauweise jedoch umstritten. Da die Rekonstruktion langsam in die Jahre gekommen war, und das Holz morsch wurde, ist der Holzturm am 29. 9. 2007 abgerissen worden und durch einen neuen Holzturm ersetzt, welcher der historisch korrekter sein soll.


Der alte Holzturm mit Palisadenrekonstruktion.

Anfahrt: Direkt gegenüber der Abfahrt Richtung Kastell Buch in Rainau. Nicht gut ausgeschildert, aber wenn man vom Kastell zurückfährt, ist die hölzerne Turmrekonstruktion schon von weitem zu sehen. Direkt neben der Rekonstruktion führt ein schmaler Pfad führt in das Waldstück links neben dem Holzturm wo der Steinturm zu finden ist.