Wachposten 10/30 "Vogelbaumhecken"

Allgemein:  Die Anlage in den "Vogelbaumhecken" nördlich von Hesselbach wurde im Jahre 1979 durch den Rotary Club Erbach-Michelstadt gesäubert und freigelegt. Unter Anleitung des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen wurden daraufhin der Steinturm bis auf eine Höhe von 3,80 m, das Fundament des Holzturmes und ein Stück der Palisade rekonstruiert. Das Fundament des Steinturmes war noch 5 Lagen hoch erhalten. Zur Rekonstruktion wurde die Originalsteine benutzt, die bei der Säuberungsaktion gefunden wurden. Auch das Fundament des Holzturmes erlaubte noch ungefähre Rekonstruktion. Im Schutt des Steinturmes wurde eine Inschriftentafel entdeckt, wie sie schon häufiger am anderen Stellen des Odenwaldes gefunden wurden. Leider war diese Inschrift nur aufgemalt und gibt keinen Hinweis mehr, welche Truppe den Turm errichtet hat. Nicht umsonst gehört diese Limesanlage zu den am Besten erhaltenen am Odenwaldlimes und ist einen Besuch auf jeden Fall wert.

Das grosse Steinturmfundament.

Das Holzturmfundament mit Palisade.
Anfahrt: Von Hesselbach aus entweder den Limeswanderweg nach Würzberg nehmen oder mit dem Auto die Römerstrasse nehmen, die parallel zum Limes verläuft. Dies ist stellenweise eine Privatstrasse, die Durchfahrt ist allerdings auf eigene Gefahr erlaubt.