Wachposten 10/10 "In der Klinge"

Allgemein: Diese Turmstelle zeichnet sich dadurch aus, dass hier, wie bei WP 10/08 zwei Holztürme die Vorgängerbauten des späteren Holzturms darstellen. Der nördliche Holzturm 1 besaß als Fundament ein Trockenmauerwerk mit 5,25 m x 5,25 m Seitenlängen. Über den südlichen, vermutlich den älteren, Holzturm ist leider nichts bekannt, außer dass der in der Antike schon zerstört und die Gräben restlos aufgefüllt wurden. Der spätere Steinturm besaß Seitenlängen von 5,25 m x 5,25 m und wurde leider vollständig ausgebrochen. Eine runde Grasfläche erinnert heute nur noch an seinen Standort.

Blick auf die gesamte Anlage.

Holzturmstelle 1.
Anfahrt: Den Parkplatz beim Sportplatz an der Kreuzung zwischen Breitenbrunn und Haingrund anfahren. Von dort aus der Strasse nach Süden folgen. Nach ca. 200 m liegt die Turmstelle rechts im Wald.

Holzturmstelle 2.

Steinturmstelle.