Gutshof Waiblingen

Allgemein: Der Keller und weitere Gebäudeteile eines römischen Gutshofes kamen bei Ausschachtungsarbeiten für das Altenheim im Jahr 1965 zutage. Die Gebäudereste, von denen schon vieles durch die Bauarbeiten zerstört war, wurde daraufhin vom Landesdenkmalamt Baden-Württemberg untersucht, der hier zu sehende Keller restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Keller ist insgesamt 9,8 m x 3,3 m gross und hat an der Südseite einen Eingang, welcher in einen nicht bestimmten Gebäudeteil führt. An der Südwand wurden vier Nischen entdeckt, sowie eine weitere an der Ostseite. Am nördlichen Teil fanden sich die Reste von zwei Lichtschächten und am Boden des Kellers sieht man einen restaurierte Abwasserkanal, welcher den Keller in seiner gesamten Länge durchzieht. Der Gutshof wurde vermutlich in der Mitte des 2. Jhr. n. Chr. erbaut, als das Gebiet mit Vorverlegung des Limes in römischen Besitz überging und blieb mindestens bis zum Fall des Limes in Betrieb.

 

 

Anfahrt: Liegt direkt auf dem Gelände des Altenheims im Nordosten von Waiblingen. Am Besten zu erreichen über die Strasse "Am Katzenbach". Betritt man das Gelände führt links vom rechten grossen Gebäude eine kleine Treppe hoch. Dort liegt gleich links die Anlage. Leicht zu übersehen, da ziemlich zugewachsen.