Villa Rustica bei Wachenheim

Allgemein: Die "villa rustica" von Wachenheim wurde während einer Flurbereinigung im Jahr 1980 entdeckt und in den Jahren 1980 - 1989 fast komplett ausgegraben, restauriert und der Öffentlichkeit in Form eines archäologischen Parks zugänglich gemacht. Das Gräberfeld des Gutshofes wurde im Jahre 1997, beim Bau der Friedelsheimer Strasse, 500 m südlich des Hofes, entdeckt und wissenschaftlich untersucht. 

Das grosse Haupthaus im Überblick.

Die Grundmauern eines  Speichers.
Gutshof: Den Forschungen nach, wurde der Hof, dessen Gesamtfläche 15 ha beträgt, ca. 20 n. Chr. zunächst in Holzbauweise errichtet. Ein Umbau, bei dem die hölzernen Gebäude durch Steinbauten ersetzt wurden, erfolgte dann im 3. Jahrhundert n. Chr. Das Hauptgebäude war, ähnlich wie das weiter nördlich liegende Weingut bei Ungstein, in Portikusbauweise errichtet worden.Die beiden Eckrisalite ragten weit nach vorne, sodass der Empfangsbereich einem grossen u-förmigen Platz glich, welcher von einem Säulengang umrahmt wurde. Die gesamte Breite der Vorderfront inclusive Anbauten, betrug 60 m. Das Haupthaus besass zwei Bäder, beide mit Fussbodenheizung ausgestattet. Eins lag im hinteren Teil des Hauses und war vermutlich für die Familie des Besitzers, das andere befand sich im rechten Seitenflügel, welcher wahrscheinlich von den Angestellten bewohnt wurde. Im linken Flügel befanden sich ebenfalls Wohnräume. Zu sehen sind weiterhin, die Grundmauern eines Stalles und einer Getreidedarre.

Der Keller innerhalb des Schutzbaues.

Das zweite Bad, innerhalb des Herrenhauses.
Anfahrt: Die Ausgrabungsstätte liegt direkt an der Bundesstrasse B 271, südlich von Bad Dürkheim. Wegweiser weisen auf den Parkplatz, von dem man die villa rustica bequem erreichen kann.