Villa Rustica in Schwangau

Allgemein: Bereits im Jahr 1934 wurden die ersten Spuren des römischen Gutshofes am Tegelberg entdeckt und das heute sichtbare Nebengebäude freigelegt, aber erst im Jahr 1966 fanden grossflächige Ausgrabungen, beim Bau der Talstation der Tegelbergbahn statt. Man grub die Reste des Haupthauses, sowie des Badegebäudes aus, welches konserviert und mit einem Schutzbau versehen wurde. Im Jahr 1996 wurden dann weitere Ausgrabungen nötig in deren Anschluss das Nebengebäude erneut freigelegt und anschliessend konserviert wurde. Bis heute fand man auf einer Fläche von 3,4 ha, die Reste von 11 Gebäuden, welche der Gutsanlage zugerechnet werden. Im Haupthaus fand man viele Bruchstücke von farbiger Wandmalerei, welche restauriert in der prähistorischen Staatssammlung in München zu bewundern sind. Der Gutshof wurde vermutlich Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. gegründet und liegt nahe der ehemaligen römischen Fernstrasse, der "via claudia augusta", welche von Norditalien ( Altino ?) aus, über die Alpen nach dem heutigen Augsburg führte.  

Das freigelegte Nebengebäude.

Das Badegebäude unter dem Schutzdach.

Anfahrt: Die Villa Rustica ist von Schwangau aus über die Tegelbergstrasse zu erreichen. Wegweiser sind in Schwangau vorhanden.