Gutshof Stetten-Rommelshausen

Allgemein: Vermutet wurde schon lange, dass sich hier ein römischer Gutshof befinden muss, aber erst im Jahr 1971 wurde die Anlage entdeckt und unter privater Regie ausgegraben und restauriert. Das Anwesen war mit seiner Gesamtgrösse von 0,75 ha ziemlich klein. Umfasst wurde es von einer 95 m x 72 m langen Hofmauer, an deren Eckpunkten Gebäude standen, welche mit der Mauer verbunden waren. Das Haupthaus des Hofes, welches hier restauriert zu sehen ist, besass eine Grösse von nur 21, 3 m x 12,5 m. Einer der Räume war mit einer Fussbodenheizung ausgestattet, sodass man hier den Wohnbereich vermuten kann. Von einem weiteren Raum, welcher hier aber nur andeutungsweise zu sehen ist, führte ein Gang hinunter in den Keller. Im Keller fand man zwei Nischen und an der gegenüberliegenden Wand zwei Lichtschächte. Zum Gehöft gehörte sicherlich ein kleines Badegebäude, welches man aber nicht gefunden hat. Der Hof dürfte, ähnlich wie der wenige Kilometer nördlich liegende Gutshof Waiblingen, Mitte des 2. Jhr. n. Chr. erbaut worden sein und ca. 100 Jahre bestanden haben. Man will Reste einer späteren germanischen Besiedlung hier gefunden haben und zieht daraus den Schluss, dass die Germanen den Hof weiter als Wohnstatt benutzten.

 

 

Anfahrt: Die Anlage liegt im Süden von Rommelshausen, im Gewann "Mäurech", inmitten von Obstwiesen und Wochenendhäusern. Zu erreichen über die Jägerstrasse. Dort führen zwei Feldwege ab, der rechte Weg führt zur Anlage. ( Beschildert )