Römischer Gutshof in Merdingen ( FR )


 Allgemein: Bei dem Gutshof von Merdingen handelt es sich um ein Gehöft mittlerer Größe, erbaut vermutlich im  1. Jahrhundert. n. Chr. zuerst in Holzbauweise, später, im 2. Jahrhundert dann aus Stein neu errichtet. In dieser Zeit wurde auch das Badegebäude, von zuerst vier Räumen auf später sieben Räume vergrößert. Geschliffene Marmorplatten, welche vermutlich die Becken des Badegebäudes auskleideten, deuten auf einen gewissen Wohlstand des Gutsherren hin. Wann der Gutshof aufgegeben wurde ist nicht gesichert, aber anhand der Tatsache, dass nur sehr wenige Funde gemacht werden konnten dürfte der Hof geordnet aufgegeben und nicht gewaltsam zerstört worden sein. Archäologische Untersuchungen fanden in den Jahren 1977 - 1978 statt. Damals wurde das Haupthaus, eine typische Risalitvilla, ein kleiner Speicher und das, heute sichtbare und restaurierte, Badegebäude untersucht. Das Schutzdach wurde im Jahr 1981 erstellt.

 

Anfahrt: Merdingen erreicht man über die Autobahn A 5, Karlsruhe - Basel, Anschlußstelle 62, Freiburg-Mitte. Von hier aus fährt man über Umkirch und Waltershofen nach Merdingen. Von Merdingen aus nimmt man die Kreisstrasse K4929 in Richtung Wasenweiler. Nach dem Ortsausgang führt nach ca. 1,5 km ein kleiner Feldweg nach rechts zu einem kleinen Wäldchen. Direkt am Waldanfang parken und ca. 50 m nach Süden zu Fuß. Leider ist die Beschilderung nicht mehr sehr gut erhalten, sowohl im Wäldchen, als auch an der Kreisstrasse. GPS: (48.03115921106689, 7.698636576533318)