Römischer Gutshof Mühlacker / Enzberg

Allgemein: Bereits im Jahr 1912 wurde das Anwesen durch O. Paret erstmals untersucht. Dieser ersten Untersuchung verdanken wir heute noch wichtige Erkenntnisse über das Badegebäude, welches in späteren Jahren nicht mehr untersucht werden konnte. Beim Bau der Ortsumgehung, im Jahre 1997 kamen bei Bauarbeiten mehrere Säulenteile zum Vorschein, welche wahrscheinlich zum Säuleneingang der Villa gehörten. Im folgenden Jahr begannen dann die Grabungen des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg. Die Grabungsergebnisse sind auf den aufgestellten Tafeln hervorragend dokumentiert. Ein Besuch in Enzberg lässt sich sehr gut mit einem Abstecher nach Pforzheim, zum römischen Gutshof " Im Kanzlerwald " kombinieren, welcher nur wenige Kilometer entfernt liegt.

Blick auf den vorderen Teil des Hauptgebäudes.

Das restaurierte Wirtschaftsgebäude.
Gutshof: Vom ehemaligen Gutshof sind heute die Grundmauern zweier Gebäude und des Brunnens restauriert . Hierbei handelt es sich um  Teile des Haupthauses und eines Nebengebäudes. Zwei weitere Gebäude wurden aufgrund Ihres Erhaltungszustandes nicht restauriert, die Mauern sind aber mit einer Reihe Buchsbäumchen nachvollzogen worden. Nicht mehr sichtbar ist das Badegebäude, welches zur Zeit der ersten Untersuchung durch Paret aber noch erhalten war. Es besass eine Grösse von 16 m x 13 m und gehörte zu einem der grössten gefundenen Bäder im Raum Pforzheim. Das Hauptgebäude wurde im Portikusstil errichtet, das heisst es besass rechts und links des Säuleneinganges je ein höheres Eckgebäude, ein sogenanntes Risalit. Alles zusammen mass die Forderfront des Hauptgebäudes ganze 35 m. In der Mitte der Hausfront befand sich eine Treppe, welche nicht konserviert werden konnte, aber heute durch Pflastersteine kenntlich gemacht ist. Der Wohnteil des Haupthauses konnte nicht untersucht werden, da er unter der alten B10 liegt. Teile einer grossen Jupitergigantensäule wurden bei Ausgrabungen im Brunnen entdeckt, die Weiheinschrift war aber leider nicht dabei, sodass man den Namen des Besitzers nicht herausfinden konnte.

Der rekonstruierte Brunnen.

Kleine Buchspflanzen markieren weitere Gebäude.
Anfahrt: Die Anfahrt erfolgt über die Bundesstrasse 10 entweder von Pforzheim, oder von Mühlacker kommend. Man biegt in die Heilbronnerstrasse ein, welche von Pforzheim kommend am Ende des Ortes liegt. Die Ruinen des Hofes liegen gleich links, genau im Winkel der beiden Strassen.