Villa Rustica Karlsruhe-Durlach

Allgemein: Der Gutshof wurde in den Jahren 1990 - 1993 beim Bau der Gewerbeschule in Durlach entdeckt. Konserviert sind die beiden Eckrisalite des Haupthauses, davon einer mit Keller, und ein Teil der seitlichen Aussenmauern. Die restlichen Mauern des Haupthauses sind mit Steinplatten im Wiesengelände angedeutet. Die Vorderfront hatte eine Breite von 33 m und war nach Norden hin ausgerichtet. Der Keller ( 5,3 m x 5 m ) war mit sechs Nischen und einem Lichtschacht versehen. Ähnlich wie in Mundelsheim, waren auch hier die sternförmigen Muster über den Nischen farbig hervorgehoben. Unklar ist, ob eine derart aufwändige Verzierung zu einem gewöhnlichen Vorratskeller zugerechnet werden kann oder ob es sich hier nicht eher um einen Kultraum handelte. Nach einem Brand, wurde der Keller zugeschüttet und nicht weiter genutzt. Die Funde deuten darauf hin, dass die Villa um 120 n. Chr. erbaut wurde und vermutlich bis zur Aufgabe der rechtsrheinischen Gebiete um 245 n. Chr. bestand. In dieser Zeit erfuhr der Bau mehrere Ausbaustufen, welche sich aber nicht exakt rekonstruieren liessen.

 

 

Anfahrt: Erreichbar über die Bundesstrasse B3. Die Villa Rustica liegt im nördlichen Teil von Karlsruhe - Durlach und ist an der Bundesstrasse ausgeschrieben.