Der obergermanisch-rätische Limes in Deutschland. Eine künstlich angelegte Grenze, bewacht von fast 30000 Soldaten, verteilt in über 900 Wachtürmen und mehr als 60 kleinen bis sehr grossen Militärlagern. Über 100 Jahre lang, ein Teil der Aussengrenzen des römischen Reiches. 2005 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt, durchzieht der obergermanisch-rätische Limes vier Bundesländer und hat eine Gesamtlänge von über 550 km. Doch was war der Limes wirklich ? Was ist seine Geschichte und vor Allem: Was ist nach fast 2000 Jahren heute noch übrig von der einstigen Machtdemonstration Roms ? 

Limesmarkierung bei Welzheim

Der Schwerpunkt dieser Seite liegt auf den Limesabschnitten welche Baden-Württemberg durchziehen, also einem Teil des obergermanisch-rätischen Limes, dem Neckar- und Odenwaldlimes sowie weiteren römischen Hinterlassenschaften im Hinterland dieser Grenzen. Aber wie alles im Leben, so wächst auch diese Seite und es sind mittlerweile mehr Sachen dazugekommen, als ursprünglich geplant. Werfen wir also auch einen kleinen Blick auf das, was die Römer in anderen Bundesländern hinterlassen haben. Aber....Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, und auch hier wird immer weiter gearbeitet....